1

PRAXISBUCH: Die vegane Option

Noch einfacher!

Noch strukturierter!

Noch mehr Rezepte!

Für alle, die für alle kochen wollen.

PRAXISBUCH Die vegane Option

Die Menschen wollen vermehrt pflanzliche Gerichte essen, Motivation dafür sind persönliche Vorlieben, Klimawandel, Ethik oder gesundheitliche Erfordernisse.

Mit meinem PRAXIS-Buch können Sie SOFORT mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand vegane Gerichte auf die Karte bringen! Lesen, kochen, verkaufen!

Wenn Sie bis jetzt die Mühe eines veganen Gerichtes gescheut haben, weil Sie den zusätzlichen Zeitaufwand und die Kosten fürchten, kann ich Sie total beruhigen. Das wird nicht passieren, wenn Sie sich an meine Empfehlungen halten! Mit kostengünstigen Grundnahrungsmitteln und den Basisspeisen aus Ihrem Repertoire können Sie in Minutenschnelle vegane Wünsche umsetzen. Die Lösung darf einfach sein. Ich zeige Ihnen, wie!

Haben Sie sich gefragt, wie schön das wäre, wenn das ganz schnell ginge? Wie sich ein veganes Gericht von fast allein auf dem Teller manifestiert? Wie das ohne teure und fremde Ersatzprodukte funktioniert? Wie Sie das ohne ein tiefes Eintauchen in eine völlig fremde Materien schaffen können? Das und vieles mehr finden Sie in meinem neuen PRAXISBUCH Die vegane Option!

  • Gründe für vegane Gerichte auf der Karte
  • Vorteile der pflanzlichen Küche
  • Tipps für die rasche Kreation eines veganen Gerichts
  • Basics der veganen Küche
  • Wie der Geschmack ins Essen kommt
  • Aufbau einer veganen Mahlzeit
  • Gestaltungsmöglichkeiten für vegane Gerichte
  • Pflanzliche Vollwertküche
  • Glutenfreie Gerichte
  • Rezepte

Das digitale Produkt gibt es im Dezember zum Einführungspreis von € 30,00 (ab 1.1.22 um € 45,00) unter 06767560996 und andrea@andreawittmann.com




Kekse, Lebkuchen & Co

Alle Jahre wieder….bin ich spät dran mit der Keksebackerei. Die Rezepte sind altbekannt, sie funktionieren gut und sind einfach zuzubereiten. Zwei Variationen habe ich heuer beim Lebkuchen erprobt: 1) Ich habe zum Grundrezept 100g gemahlene Nüsse und ca. 20 ml mehr Wasser genommen und 2) Ich habe dem Grundrezept Mandelstifte und kandierte Früchte untergemischt. Hat alles bestens geklappt. Viel Spaß beim Backen und beim Naschen!

Vanillekipferl
280g Mehl (Weizenmehl, Type 480)
70g Zucker
100g Mandeln/Haselnüsse gemahlen
210g Alsan
Vanillezucker, 1Prise Salz
Die trockenen Zutaten gut vermischen, Alsan (in kleine Stückchen geschnitten) dazugeben und zu einem Teig verkneten. (Tipp für Eilige: Erfahrungsgemäß ist das Rasten im Kühlschrank nicht notwendig). Aus dem Teig Würste mit ca 2,5 cm Durchmesser formen, davon 1cm Stücke abschneiden und diese zwischen den Handflächen zu Kipferl rollen und aufs Backblech legen. Gebacken werden die Kipferl bei ca 180-190 Grad für ca 5 Minuten, danach in einem Staub – Vanillezuckergemisch wälzen.
Grundsätzlich kann dieser Teig auch für Ausstechkekse verwendet werden.

Lebkuchen
500g Roggenmehl
150g Rohrohrzucker
125g Alsan (halber Ziegel)
2 TL Natron
1Prise Salz
Lebkuchengewürz
125ml Wasser
Alsan in einem kleinen Topf schmelzen, von der Herdplatte nehmen, Wasser und Rohrohrzucker hinzufügen und rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dieses Gemisch (sollte lauwarm und nicht heiß sein) dann zum Mehl (+Natron+Salz+Gewürz) geben und zu einem Teig verkneten. Diesen Teig ca 5mm dick auswalken, Motive ausstechen und bei ca 190 Grad für ca 5 Minuten backen. Nach dem Auskühlen können die Lebkuchen mit Schokolade oder Zuckerguss glasiert werden.

Einfacher Keksteig
400g Mehl
200g Zucker
200g Alsan
Vanillezucker, Salz und eventuell geriebene Zitonenschale
Mehl, Zucker, Salz und Vanillezucker vermischen und mit der gewürfelten Alsan zu einem Teig verkneten. Wenn der Teig zu bröckelig ist, eventuell ein paar Esslöffel Wasser (bis zu 1/16l) hinzufügen. Den Teig 2-3mm dick ausrollen, Kekse ausstechen (eventuell Ischler-Form) und diese bei ca 190 Grad für 3-5 Minuten backen. Für die Ischler Kekse einen Teil mit Marmelade bestreichen, zusammensetzen und mit Staubzucker bestäuben.

Zimtsterne
400g Mehl
150g Zucker
150g Alsan
Vanillezucker, Salz , Zimt, eventuell geriebene Zitronenschale
Alle trockenen Zutaten mit der gewürfelten Alsan zu einem Teig verkneten. Wenn der Teig zu bröckelig ist, eventuell ein paar Esslöffel Wasser hinzufügen. Den Teig 2-3mm dick ausrollen, Sterne ausstechen und diese bei ca 190 Grad für 3-5 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit einer Glasur aus (wenig!!)Wasser (oder Zitronensaft), Staubzucker und Zimt bestreichen und trocknen lassen.